Sportförderverein Zernien e.V.

DER Förderverein in der Gemeinde Zernien

Wie der Verein entstand:

Die Überlegungen zur Gründung eines Fördervereines für unseren innig geliebten SV Zernien e.V. sind alles andere als neu: seit Jahrzehnten wabert diese Idee durch Vorstandssitzungen & Mitgliederversammlungen. Einzig alleine der Mut zur Verantwortung und Umsetzung schien dabei immer wieder auf der Strecke geblieben zu sein. Fortwährende Bemühungen zur Umsetzung wurden im Keim erstickt oder fanden eben einfach keine tragfähige Mehrheit.
Im Februar 2015 wurde bei der turnusmäßig abgehaltenen Mitgliederversammlung des SV Zernien e.V. wieder einmal ein erneuter Antrag zur Gründung eines Sportfördervereines für den gesamten Verein von den anwesenden Stimmberechtigten mehrheitlich abgelehnt.
Unter Federführung des damals neu gewähltem Abteilungsvorstand Fußball im SV Zernien e.V. fanden sich schnell Sebastian Nowak, Marco Korallus & Michael Grams als mögliche Initiatoren für einen neu zu gründenden Förderverein Fußball in der Gemeinde Zernien. Wenn nicht für den gesamten Sportverein Zernien e.V., dann eben ausschließlich für die Fußballabteilung im SVZ. Erklärtes Ziel war und ist bis heute die Förderung des Fußballes in unserer Region, vornehmlich für Kinder und Jugendliche als Investition in eine erfolgreiche Zukunft. Der Grundgedanke war die Beschaffung & Bereitstellung von Sachmitteln für die Fußballer im SV Zernien e.V. als Vereinszweck. Über mehrere Monate wurde die notwendige Satzung erstellt und für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das zuständige Finanzamt angepasst - und das gleich mehrfach!
Die ursprüngliche Version wurde für die Gründungsversammlung am 08.05.2015 als unzureichend erkannt und für den 30.05.2015 frisch aufbereitet. Danach konnten die Verantwortlichen endlich durchstarten und die Vereinsgründung mit der Feststellung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Lüchow sowie durch Eintrag ins Vereinsregister Lüneburg abschließen. Im Sommer 2015 war es dann endlich soweit: der "Sportförderverein Zernien e.V." konnte mit 8 Gründungsmitgliedern seine Arbeit aufnehmen.
Mittlerweile blicken wir mit mehr als 50 Vereinsmitgliedern auf eine kleine Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre zurück: diverse Anschaffungen konnten bisher den Zerniener Kickern übergeben bzw. für diese bereitgestellt werden (s. auch
Bildergalerie).
Und allen Unkenrufen zum Trotze - die konsequente Verfolgung einer Idee wir wichtig & richtig, denn es hat bis heute funktioniert!